Die Geschichte unseres Logos
Von der ersten Skizze auf einem weißen Blatt Papier bis zum Wiedererkennungswert – so entstand unser Logo.
Ein Logo ist das Gesicht eines Unternehmens und das Allererste, was Kunden, Wettbewerber und so ziemlich alle anderen mit einem Unternehmen assoziieren werden. Bestimmte Merkmale wie Farbe, Layout, Muster und Typografie haben einen riesigen Einfluss darauf, wie Menschen ein Logo wahrnehmen.
Also, kein Druck… es sollte wirklich gut werden.
Das C&C HOLZMANUFAKTUR-Logo, so wie es heute ist, gibt es seit 2019 – als wir, die Gründer Claudia und Christian, anfingen unsere ersten Wohnaccessoires aus Holz herzustellen.
Die Buchstaben ‚C&C‚ standen verständlicherweise als Erstes fest, gefolgt von dem Wort ‚HOLZMANUFAKTUR‚. Der Zusatz ‚#aus Liebe zu altem Holz‚ fügte sich folgerichtig hinzu, als wir während der Produktion unserer ersten hölzernen Handwerkstücke anfingen unsere Liebe zu altem Holz zu entwickeln. Jetzt musste ’nur‘ noch die richtige Anordnung, Farbe und Typografie her.
Wir einigten uns darauf, dass das visuelle Zeichen klar und prägnant, in allen Formaten und Größen einsetzbar, und zudem elegant sein sollte. Je mehr Skizzen wir machten, desto minimalistischer wurde das Logo.
Für den Schriftzug ‚C&C‘ entschied sich das Duo für die geschwungene Schriftart LTElisa, das Wort ‚HOLZMANUFAKTUR‘ bekam die typisch klassizistische Antiqua-Schriftart Didot LH Roman und der Zusatz ‚#aus Liebe zu altem Holz‘ die klassische Futura Light.
In Ihrer Entwicklung erhielt die Wort-Bild-Marke sehr zeitig ihre graue Farbe – für die beiden Entrepreneurs steht sie für schlichte und zeitlose Eleganz. Die Farbwerte lauten wie folgt: R 113 G 111 B 120, C 58 M 51 Y 42 K 12 und im Hexadezimalwert #716f78.
Die Idee mit dem Häuschen entwickelte sich aus einem unserer ersten Produkte – dem heutigen LILLEBROR. Anfangs war es das LILLEBROR – Plattenhäuschen samt Fenstern, es wanderte von links nach rechts, von oben nach unten, bis schließlich unser heutiges VINTERFEST – Kerzenhäuschen das zweite A in dem Wort ‚HOLZMANUFAKTUR‘ ersetzen sollte.
Letztendlich ist aus dem Haus im Logo die Idee für ein neues Produkt dem LYSEKIL – Schlüsselanhänger hervorgegangen.